Das im Norden der Altstadt gelegene Böhmertor erhielt seinen Namen aufgrund seiner Verbindung nach BöhmenDas im Norden der Altstadt gelegene Böhmertor erhielt seinen Namen aufgrund seiner Verbindung nach Böhmen.
Es fand sich hier der Beginn einer Handelsstraße nach Prag, der Prager Straße. Dieses aus Granitsteinen erbaute und mit dem Freistädter Stadtwappen geschmückte Tor diente den Freistädtern bereits seit der Gründung der Stadt zur Verteidigung und Befestigung. Im laufe der Zeit trotzte es so manchen Bränden in der Innenstadt - so auch dem großen Stadtbrand 1880, bei dem es unter anderem sein hölzernes Dach verlor. So sehr dieser Brand die Stadt auch in Mitleidenschaft zog, die Gebrüder Vergeiner blieben verschont, befanden Sie sich zu dieser Zeit doch zu Studienzwecken in Wien.öffentlich zugänglich, nur von außen zu besichtigen
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.