Suche
Suchen
Schließen

Natürlich gesund im Mühlviertel

Kraft schöpfen und Energie tanken im Granithochland

Die Mühlviertler gelten gemeinhin als robuste Menschen. Warum aber ist das so? Ist es die klare und reine Hochlandluft? Ist es die vor Kraft und Energie nur so strotzende Granitlandschaft? Vielleicht aber haben die Menschen in dieser Region einfach nur die Fähigkeit behalten, mit Bedacht, Ruhe und Genuss an die Dinge des Lebens heranzugehen. Was auch immer das „Gesunde“ am Mühlviertel ist, seine Gastgeber wissen es an ihre Urlauber weiterzugeben.

„Wellness“ – das ist im Mühlviertel eben mehr, als Massage, Whirlpool und Sauna. Ja, all das gehört natürlich auch hier zur gelungenen Erholung. Und doch sind die Mühlviertler auf ihre eigene Art einen Schritt weiter. Wandern zu ausgewiesenen Kraftplätzen, um innerlich aufzutanken. Baden in Naturteichen. Am Morgen in den Sonnenaufgang laufen und das taunasse Gras spüren. Bei Vollmond hinausziehen und die Kraft des Erdtrabanten spüren. Heilquellen draußen im Granit aufsuchen. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie das Mühlviertel und seine Landschaft zu einer Kraftquelle wird.

Ganz konkret spürbar wird das gesunde Potenzial des Mühlviertels, wenn der Boden heilsame Schätze preisgibt. Das passiert etwa in Bad Zell, wo das Edelgas Radon medizinisch eingesetzt wird und Gesundheitsurlaube bereichert. Im Moor- und Kneippkurort Bad Leonfelden wird auch heute noch das Naturheilmoor zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten eingesetzt. Im Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell kommt neben der Radontherapie eine Ganzkörper-Kältekammer zum Einsatz. So kommt das Immunsystem auf die Sprünge – fit werden, wie es die Mühlviertler sind.

Die gute Luft in den Höhen des Böhmerwaldes gehört im weitesten Sinne ebenfalls zu den gesunden Trümpfen des Mühlviertels. Eine ganze Reihe von Hotels hat sich hier, wo das Granithochland am höchsten ansteigt, der Gesundheit und dem Wohlbefinden verschrieben. In den Tiefen uralter Wälder liegt eine unbändige Kraft verborgen. Sie zu heben und mit klassischen Wellness-Anwendungen zu verbinden ist ein Verdienst der Wellnesshotels im Böhmerwald.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Kontakt & Service

Drei Regionen freuen sich auf Ihre Nachricht:

 

Ferienregion Böhmerwald
Tel: +43 57890 100
Mail: info@boehmerwald.at

Region Mühlviertler Alm Freistadt
Tel.: +43 50 7263
Mail: anfrage@muehlviertel.at

Region Mühlviertler Hochland
Tel.: +43 7213 6397
Mail: office@muehlviertlerhochland.at