Suche
Suchen
Schließen

Marterlweg E - Trosselsdorf - Variante A (kurz)

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4212 Neumarkt im Mühlkreis
Zielort: 4212 Neumarkt im Mühlkreis

Dauer: 2h 31m
Länge: 8,1 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 255m
Höhenmeter (abwärts): 259m

niedrigster Punkt: 482m
höchster Punkt: 636m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Sonstiges


Der Verein „Heimat-Geschichte-Brauchtum“, hat sich dankenswerter Weise darum bemüht und angenommen, „Neumarkter Marterlwege“ zusammen zu stellen. Dabei konnte das engagierte Team auf historische Dokumente und Broschüren aufbauen, die die Geschichte der Neumarkter Marterl bereits in unterschiedlicher Weise beleuchtet haben.

 Im Gemeindegebiet von Neumarkt finden sich zahlreiche Marterl und Kreuzstöckl, die die Landschaft als kulturelle Kleinode bereichern. Zudem erzählt jedes Marterl eine individuelle Geschichte: von besonderen Begebenheiten, von Sorgen und Nöten der Menschen oder auch von anlassbezogener Dankbarkeit ihres Errichters. Marterl sind gleichsam steinerne Zeitzeugen.

Marterlweg Trosselsdorf E

Variante Kurz A: 8,5 Km
Friedhof - Haghofer - Scheitzmühle - Trosselsdorf;
A: Möhringdorf - Stroblmühle - Kirche

Wir gehen über die Bäckergasse zum Friedhof, am Haghoferweg gehen wir bis zu unseren 1. Marterl.

N 21 HAGHOFER - KREUZSTÖCKL
Breitpfeiler mit Lothringer Kreuz. Drei Hinterglasbilder: Hl. Dreifaltigkeit, Jesus im Grab, Letztes Abendmahl. Inschrift: Maria JHS 
Geschichte: Johann Schießer, Berger von Scheizmühl, ist hier in einem Schneesturm umgekommen. Lt. Totenbuch (Pf.Neumarkt) ist er jedoch am 16.Nov. 1879 an einem Lungenödem gestorben.
Geh-Hinweis: Vorbei beim Hagerhofer-Bauernhaus gehen wir talwärts, beim Wald halten wir uns links und gehen weiter zum „Babl-Haus“ links auf der Pferdeeisenbahn-Trasse steht das Marterl.

N 17 BABL - KREUZSTÖCKL
Gemauertes Marterl mit einem Hinterglasbild: Hl. Dreifaltigkeit.
Geschichte: Ursprünglich war hier ein Baumbild. Nach Schlägerung des Baumes errichteten die Besitzer ein Holzmarterl. Dieses wurde 1960 durch dieses KS ersetzt.
Geh-Hinweis: Wir gehen links über die Alberndorferstraße, zur Scheitzmühle, nach ca. 800m GW bei der Hauszufahrt kommen wir zum Marterl (50m).

T 35 SCHEITZMÜHL - MARTERL
Steingemauerte kleine Kapelle mit Eisengitter. In der Nische eine Tonstatue: Maria mit dem Kind. Inschrift: R 1992 F K 17 P 90 M.
Geschichte: 1947 aus Holz von Johann Kraupa (Scheitzmüller) zum Dank für die gesunde Heimkehr aus dem zweiten Weltkrieg errichtet. Von Resch Franz (Nachbar) im Jahr 1992 gemauert. Der beschriftete Stein im Sockel wurde beim Aushub des Funsament gefunden.
Geh-Hinweis: Wir gehen über die Gusenbrücke zum Bergerhaus,(Danner) dann gerade weiter auf dem Weg direkt nach Trosselsdorf, ca. 700m. Auf der GW-Kreuzung links steht das Marterl.

T 33 TROSSELSDORFER - KAPELLE
Gemauerte Kleinkapelle mit Eisengitter. Holzstatue Maria mit gefalteten Händen.
Geschichte: Ursprünglich stand die kleine Kapelle an der gegenüberliegenden Seite des Weges. Im 17. Jhdt. von Fam. Sonnleitner als Dank für einen verhinderten Brand im Haus Nr. 4 erbaut. 1995 wurde sie von der Dorfgemeinschaft Trosselsdorf errichtet. 1996 wurde sie eingeweiht.
Geh-Hinweis: Wir können uns jetzt entscheiden. Gehen wir in Richtung Süden ( über Möhringdorf) oder Richtung Westen (Schallersdorf) weiter Teil A: MÖHRINGDORF 8,5 km oder 
Teil B: SCHALLERSDORF 13,8 Km 
Geh-Hinweis: Im Dorf geht rechts eine Stiege zur Alberndorferstr. hinunter, die nehmen wir. Vorbei beim Mostmuseum und Gasthaus gehen wir zum 100m entfernten Kreuzstöckl. 

Teil A: MÖHRINGDORF

T 31 WIRT- KREUZSTÖCKL
Eine achteckige Granitsäule mit einem Blechbild: Hl. Dreifaltigkeit. T 31 WIRT- KREUZSTÖCKL Geschichte: Keine Geschichte bekannt. Inschrift: JHS MARIA
Geh-Hinweis: Auf der Straße folgen wir bis zum nächsten Marterl ca. 280m, bis zur Kreuzung nach Möhringdorf.

T 28 ROTES KREUZ- Trosselsdorf
Blechschnittkreuz, Ein sogenanntes „Rotes Kreuz“
Geschichte: Geheimnis der Rotes Kreuzes: Vermessungspunkte, standen immer an Kreuzungspunkten. Standen aber auch in der Nähe von Wasserstellen. (Kraft-Quellen) Rot deshalb: Mit Fruchtbarkeit- und Totenritualen verbunden.
Geh-Hinweis: Dem GW nach Möhringdorf folgen wir bis zum nächsten Bauernhof. An der Weggabelung steht das KS.

T 29 FÜRST - KREUZSTÖCKL
Breitpfeiler, drei Hinterglasbilder. Relief-Inschrift: JHS 1869 INRI MARIA MT.
Geschichte: Das Kreuzstöckl wurde 1809 aus Dankbarkeit errichtet, weil die auf der Straße vorbeiziehenden Franzosen das Haus nicht gesehen hatten. Es hatte sich nämlich eine dicke Nebelhaube über das Haus gelegt. 1869 wurde das Holzmarterl durch das heutige Kreuzstöckl aus Stein ersetzt. (Mündl. Überlieferung.)
Geh-Hinweis: Wir ziehen links, durch die zwei Bauernhöfen talwärts. Nach ca. 200m kommen wir in einen Wald, am Ende des Waldes gehen wir links in Richtung Stroblmühle. Wir überqueren die Brücke und vor uns liegt die Soldatenkapelle.

N 14 SOLDATEN - KAPELLE
Begehbare Hauskapelle mit zwei Bänken. Statue: Maria mit dem Kind. Heiligenbilder. Renovierungen: 1954, 1994, 2012, 2021
Geschichte: Wurde 1946 vom Strobmüller aus Dankbarkeit gebaut weil seine Söhne gesund aus dem Krieg 1945 nachhause kamen. Der ÖKB Neumarkt betreut die Kapelle, die Soldaten beider Kriege u. die Mitglieder des Ökb haben hier mit ihren Sterbe-Bildern eine würdige Gedenkstätte.
Geh-Hinweis: Unser Weg führt uns weiter zur Pferdeeisenbahntrasse. ca. 150m. Wir steigen nun etwas steiler bergauf. Vor uns auf der rechten Wegseite ist schon die Kapelle ersichtlich.

N 15 STROBLMÜLLER – KAPELLE („Goldhauben-K.“)
Kleine gemauerte Kapelle mit Eisengitter. Das Bild stellt eine Pieta auf Holztafel dar.
Geschichte: Wurde 1817 errichtet, und im Jahre 1992 von den Goldhaubenfrauen ( Obfrau Fr. Wabro R.) auf die jetzige Form erneuert.
Geh-Hinweis: Auf dem etwas steileren Weg geht es bergauf in Richtung Markt. 380m sind es ca. bis zu den nächsten 2 Marterln. (rechter Hand) 

N 18 LEITL - MARTERL
Steinerner Bildstock Breitpfeiler, Bild: Hl. Josef, 
Geschichte: An dieser Stelle soll 1880 ein Knecht des Pfarrhof Neumarkt mit einen Pferdefuhrwerk ums Leben gekommen sein. Der Besitzer Karl Leitl hat das ursprüngliche Marterl auf den Pöstlingberg mitgenommen. Dafür hat er das jetzige Kreuzstöckl vom Köhl (Möhringdorf) erworben und aufgestellt.

N 19 LEITL - MARTERL 2
Runde Barocksäule. ein Hinterglasbild Hl. Dreifaltigkeit. Inschrift: SB 1845 PH FR TM Renovierth. Kreuzstöckl (linker Hand) 
Geschichte: Das Marterl stand früher beim Leitl Garten. ( ca. Bergerweg 8) Renovierung und Versetzung 1996 durchgeführt.
Geh-Hinweis: Wir ziehen auf dem Weg in Richtung Kirche Neumarkt. Kommen in Kürze zum letzten Marterl vom Teil 1.

N 20 RAMLWIRT - KAPELLE
Kleine gemauerte Kapelle mit Bildnische und Eisengitter. Bild: Maria mit dem Kind. Kleine Statue.
Geschichte: Das ist angeblich das zweitälteste Kleindenkmal der Gemeinde.
Geh-Hinweis: Können über den kleinen Weg zurück zur Kirche gehen. (früherer Kirchensteig)





Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Marterlweg E - Trosselsdorf - Variante A (kurz)
Verein "Heimat - Geschichte - Brauchtum"
4212 Neumarkt im Mühlkreis

Telefon +43 664 3457941
E-Mail rudolf.kaineder@aon.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Gegenüber Usern

BITTE BEACHTEN SIE:

1.    Die vorgestellten Touren zum Wandern, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Reiten, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.


Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.


Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.


Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.


2.    Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.


Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.


Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.


3.    Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.


Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


5.    Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.muehlviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.muehlviertel.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.muehlviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.muehlviertel.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.muehlviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.muehlviertel.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen. 

 

Gegenüber Bloggern

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Reiten, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.

Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.

Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. 

 

2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.

Vielen Dank für Ihr Bemühen !

 

4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.muehlviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.muehlviertel.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.muehlviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.muehlviertel.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.muehlviertel.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.muehlviertel.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4212 Neumarkt im Mühlkreis
Zielort: 4212 Neumarkt im Mühlkreis

Dauer: 2h 31m
Länge: 8,1 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 255m
Höhenmeter (abwärts): 259m

niedrigster Punkt: 482m
höchster Punkt: 636m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Sonstiges