SucheSuchen
Schließen

Zehentkasten in Dirnberg

St. Leonhard bei Freistadt, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Der Zehentkasten in Dirnberg ist über den Kulturwanderweg Nr. 05 erreichbar.
Länge: 6,8 km, Gehzeit 2 h 30 min, Gesamtsteigung 459 m

1342 wurde der Zehentkasten durch die Pfarre St. Leonhard (Stifter Hans von Kapellen) errichtet. Zeitweilig waren schon früher (als 1342) Priester in St. Leonhard, doch waren ihre Einkünfte so gering, dass sich keiner halten konnte. Damit dies Übel ein Ende nahm, wies Hans v. Kapellen den Priestern sichere Einkünfte zu und zwar musste dem Pfarrer von Gutau der Zehent gezahlt werden.

Der Zehentkasten des Pfarrers von Gutau war in Dirnberg 5 eingerichtet. Der große Zehent bestand aus den Erträgen von Feld (Getreide u.a.), Garten, Haus (Tiere) etc. Als kleiner Zehent hingegen wurden Flachs, Eier und Geld abgeliefert.

Der kleine Zehent wurde bis 1880 gezahlt. Aufzeichnungen darüber sind um 1900 verbrannt. Der Zehentkasten wurde 1999 renoviert und kann jederzeit besichtigt werden.

Die Bauern mussten im Zehentstöckl die Zehentabgabe bei ihrem Grundherren leisten. Der Begriff Zehent bezeichnet die etwa zehnprozentige traditionelle Steuer in Form von Geld oder Naturalien an religiöse sowie an weltliche Institutionen. Der Zehentkasten kann jederzeit auf Anfrage besichtigt werden.

jederzeit nach telefonischer Vereinbarung.

  • Anmeldung erforderlich

Erreichbarkeit / Anreise

-
Der Zehentkasten ist über den Kulturwanderweg Nr 05 erreichbar.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Sonstige besondere Eignungen

Senioren, Rollstuhl-Fahrer, Familien

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Zehentkasten in Dirnberg
Dirnberg 5
4294 St. Leonhard bei Freistadt

Telefon +43 7952 8474
E-Mailgemeinde@st-leonhard.ooe.gv.at
Webwww.stleonhard.at
http://www.stleonhard.at
http://www.stleonhard.at

Ansprechperson
Familie Herta und Johann Aistleitner
Dirnberg 5
4294 St. Leonhard bei Freistadt

Mobil +43 699 15990861
E-Mailgemeinde@st-leonhard.ooe.gv.at
Webwww.stleonhard.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA