Das Burgmuseum befindet sich im Zehentstöckl und widmet sich dem Leitthema "Herrschaft und Untertan". Das Untergeschoss bietet einen Streifzug durch die Geschichte von Prandegg mit seinen einzelnen Bauphasen. Im Obergeschoss wird mit Dokumenten, Bildern, Objekten und figürlichen Darstellungen auf die drei Kompetenzen der adeligen Grundherrschaft eingegangen: Finanzbehörde - Verwaltung - Justiz.
Mit der kostenlosen Hearonymus-App wird das Smartphone zum modernen Audioguide für das Museum.
FührungenErfahren Sie nicht nur Wissenswertes und Schauriges über die Burg Prandegg, sondern bestaunen Sie auch die unermüdliche Arbeit der unzähligen Freiwilligen, die der Ruine neues Leben verleihen.
Unsere Führung dauert etwa eine Stunde und besteht im wesentlichen aus drei Themenschwerpunkten: Geschichte, Arbeit des Burgvereins und Besichtigung der Anlage.
Führungen finden auf Anfrage statt:
Tel.0664 / 73 57 12 85 (Gotfried Wittibschlager)
Das Burgmuseum ist während der Öffnungszeiten der Taverne zu Prandegg geöffnet und kann besichtigt werden!
Das Burgmuseum Prandegg ist mit dem Auto über den Güterweg Pehersdorf und zu Fuß über den Wanderweg Prandegg Nr. 81 erreichbar. Länge 14 km, Gehzeit 3 h 25 min, Gesamtsteiung 614 m
Führungen finden auf Anfrage statt:
Tel.0664 / 73 57 12 85 (Gotfried Wittibschlager)
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.