© Foto: Oberösterreich Tourismus/Röbl: Blaudruck Tradition im Mühlviertel
Das Bild zeigt zwei junge Frauen in einem Trachenkleid aus Blaudruckstoff. Die beiden sitzen auf Granitsteinen im Fluss.
Suche
Suchen
Schließen

Gotikstraße

Die Gotik im Mühlviertel - unglaubliche Schätze erwarten Sie.

Im Mühlviertel haben unglaubliche Schätze der Gotik die späteren Wellen der Barockisierung überlebt und sind heute Stationen auf der Mühlviertler Gotikstraße rund um Freistadt. Wer vor den feinen Schnitzereien des Kefermarkter Flügelaltares steht, der ahnt noch nicht, dass im Verlauf der Route in Waldburg noch eine Kirche mit gleich drei solchen Kunstwerken wartet.

Kontakt & Service

Drei Regionen freuen sich auf Ihre Nachricht:

 

Ferienregion Böhmerwald
Tel: +43 57890 100
Mail: info@boehmerwald.at

Region Mühlviertler Alm Freistadt
Tel.: +43 50 7263
Mail: anfrage@muehlviertel.at

Region Mühlviertler Hochland
Tel.: +43 7213 6397
Mail: office@muehlviertlerhochland.at

Besondere Bauwerke entlang der Gotikstraße

Freistadt

Liebfrauenkirche

Außerhalb der Altstadt nahe dem Böhmertor steht die Liebfrauenkirche „Maria Hilf“. Über die Sakristei ist sie baulich mit dem Haus der Schulschwestern verbunden.Die Kirche beeindruckt mit einem frühbarocken Hochaltar und einer fast raumhohen…

mehr dazu
Freistadt

Stadtpfarrkirche - Katharinenmünster

Die Stadtpfarrkirche ist eine 5-schiffige Basilika mit einem grossartigen Chorgewölbe. (Kirchenführer liegt auf). Die Stadtpfarrkirche, eine romanische Basilika aus dem 13. Jahrhundert, wurde im 14. und 15. Jahrhundert gotisiert, erhielt ein 4. und…

mehr dazu
Rainbach im Mühlkreis

Gotische Kirche - Rainbach

Die erste gotische Kirche wurde, wie Fachleute schätzen, um 1330 erbaut. Der heutige Chor mit steilem Kreuzrippengewölbe (derzeit Taufkapelle) und ein Teil des Langhauses bis zur Orgelempore sind Reste dieser noch bedeutend kleineren Kirche. Im…

mehr dazu
Leopoldschlag

Pfarrkirche Leopoldschlag

Die Pfarrkirche Leopoldschlag steht leicht erhöht östlich des Marktplatzes inmitten des Friehofes in der Marktgemeinde leopoldschlag im Bezirk Freistadt in der Marktgemeinde Leopoldschlag im Bezirk Freistadt in Oberösterreich. Die dem Heiligen Georg…

mehr dazu
Windhaag bei Freistadt

Pfarrkirche Windhaag bei Freistadt

Die gotische Pfarrkirche in Windhaag bei Freistadt Die Pfarrkirche Windhaag wurde in den Jahren 1487 bis 1507 erbaut. Unabhängig von der Errichtung einer Kirche durch die Starhemberger wurde der Gottesdienst von Grünbach aus besorgt. Seit 1. November…

mehr dazu
Grünbach

Filialkirche St. Michael ob Rauchenödt

Auf einer Urgesteinskuppe östlich vom Ort Grünbach erhebt sich die Filialkirche St. Michael ob Rauchenödt. Seit 1122 war sie eine Filialpfarre mit Begräbnisrecht, woran noch der von einer Mauer umschlossene ehemalige Kirchhof erinnert. Anfangs stand…

mehr dazu
St. Oswald bei Freistadt

Gotische Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt

Die Pfarrkirche St. Oswald b. Fr. ist dem heiligen Oswald geweiht und gehört zum Dekanat Freistadt in der Diöezese Linz. Durch den erhöhten Standort auf dem Kirchenhügel kommt der schöne gotische Bau der Pfarrkirche im Zentrum des Oswalder Beckens…

mehr dazu
Lasberg

Pfarrkirche Lasberg

1125 wird Lasberg erstmals in der Schenkungsurkunde des "Edlen Adalbero von Griesbach" erwähnt. Die Kirche war zu diesem Zeitpunkt wohl aus Holz errichtet und wurde sehr bald durch einen Steinbau in romanischem Stil ersetzt.Um das Jahr 1400 wurde der…

mehr dazu
Kefermarkt

Flügelaltar Kefermarkt

Die Pfarrkirche von Kefermarkt ist dem Hl.Wolfgang geweiht. Sie birgt ein besonderes Juwel, den wunderschönen Flügelaltar. Der Künstler des weltberühmten Altars ist bis heute nicht bekannt. Und das wird wohl auch für immer so bleiben. Jedoch ist…

mehr dazu
Kefermarkt

Pfarrkirche Kefermarkt

Erfahren Sie geschichtliches zur gotischen Pfarrkirche in Kefermarkt mit dem weltberühmen Flügelaltar. Die Kirche wurde als Wallfahrtskirche zum Heiligen Wolfgang um 1470 errichtet. Auftraggeber war Freiherr Christoph von Zelking, Besitzer der…

mehr dazu
Gutau

Gotische Pfarrkirche mit Sternrippengewölbe Gutau

Die gotische Pfarrkirche in Gutau: (Auszüge aus dem Kirchenführer der Pfarre Gutau und dem Archiv des dem Stift St. Florian, Alfred Atteneder)Die erste, vermutlich noch aus Holz erbaute Kirche dürfte von den "Griesbachern", einem ausgestorbenen…

mehr dazu
Schönau im Mühlkreis

Pfarrkirche Schönau

Die im romanischen Stil erbaute Jakobskirche liegt an einer im Mittelalter viel begangenen Pilgerstraße nach Santiago de Compostela (Spanien). Die Pfarrkirche St. Jakobus wurde um 1230 erstmals urkundlich erwähnt, ursprünglich eine Filialkirche von…

mehr dazu
St. Leonhard bei Freistadt

Wallfahrtskirche St. Leonhard b.Fr.

Der Ursprung der Wallfahrtskirche von St. Leonhard reicht an den Anfang des 12. Jahrhunderts zurück und ist dem Hl. Leonhard dem Schutzpatron der Tiere geweiht. Zur Zeit der Pfarrgründung (1337) war ohne Zweifel schon eine größere Kirche vorhanden,…

mehr dazu
Weitersfelden

Pfarrkirche Weitersfelden

 Die Pfarrkirche Weitersfelden wurde im 14. Jahrhundert im spätgotischen Stil erbaut. Die Kirche wurde im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut und erweitert. Bei einer Renovierung im Jahr 1878 wurden neugotische Elemente hinzugefügt. Besonders…

mehr dazu
Kaltenberg

Marien-Wallfahrtskirche

Die Marien-Wallfahrtskirche liegt auf einer Anhöhe von 842 m und bietet einen herrlichen Ausblick in die mühlviertler Hügellandschaft bis ins Gebirge. Die Kirche ist ein beliebtes Ausflugsziel im Mühlviertel in Oberösterreich, gelegen am Johannesweg,…

mehr dazu
Unterweißenbach

Pfarrkirche Unterweißenbach

Die Pfarrkirche Unterweißenbach ist dem Hl. Nikolaus geweiht. Die dem Hl. Nikolaus geweihte Pfarrkirche ist kein einheitlicher gotischer Bau, sondern stammt aus mehreren Bauperioden.Wie bei allen unsymmetrischen zweischiffigen Kirchen liegt auch hier…

mehr dazu
Königswiesen

Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt"

Sicherlich ein Höhepunkte auf der Gotikstrasse ist die spätgotische Pfarrkirche von Königswiesen, die Maria Himmelfahrt geweiht ist. Eine Perle des Marktes ist die Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt". Sie ist ein spätgotischer, nicht einheitlicher Bau…

mehr dazu
Königswiesen

Pfarrkirche Mönchdorf

Wird erstmals als "munichdorf" um das Jahr 1300 urkundlich erwähnt. Seine Geschichte reicht jedoch bis ins 10. Jahrhundert. 1141 wurde es dem Kloster Baumgartenberg von dessen Stifter Otto von Machland zugeteilt. Die Vogtei darüber hatten die…

mehr dazu
St. Georgen am Walde

Pfarrkirche St. Georgen am Walde

Entstehung und Geschichte Die Kirche "St. Georgi", ein altes Gebäude im gotischen Stil, ist in drei Zeitabschnitten gebaut worden. Anfangs war es nur eine Kapelle. Das Presbyterium stammt aus dem 11. Jahrhundert; etwa im 13. oder 14. Jahrhundert mag…

mehr dazu
Pierbach

Pfarrkirche Pierbach

Der Ursprung der Pfarrkirche in Pierbach, reicht bis vor das 12 Jh. zurück. Sie ist dem hl. Märtyrer Quirinus von Neuß geweiht und weist romanische, gotische, barocke und neuzeitliche Stilelemente auf.In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts…

mehr dazu
St. Thomas am Blasenstein

Wallfahrtskirche

Um ca. 1380 wurde eine kleine romanische Kirche, die sich im heutigen Mittelschiff befand, zu einer Wallfahrtskirche ausgebaut. Besonders sehenswert sind die beiben Marienreliefs (Marientod und Marienkrönung) sowie die Gewölbeschlußsteine. In der…

mehr dazu
Bad Zell

Pfarrkirche Bad Zell

Gotische Pfarrkirche Der markante spätgotische Bau steht auf einer Felsnase über dem Kettenbach am unteren Ende des Marktplatzes. Die erste urkundliche Erwähnung über das Bestehen einer Kirche stammt aus der Zeit um 1260. Eigene Pfarre wurde Bad Zell…

mehr dazu
Tragwein

Pfarrkirche Tragwein

Die Pfarrkirche ist den Hll. Petrus und Paulus geweiht An der Nordwand finden sich romanische Bauteile.Der einjochige, kreuzrippengewölbte Chor stammt aus dem 14.Jahrhundert. Die Jahreszahl 1521 ist auf dem mittleren Schlussstein im Gewölbe der…

mehr dazu
Pregarten

Neugotische Pfarrkirche Pregarten

Die Pfarrkirche von Pregarten ist ein neugotisches Bauwerk und wurde von Dombaumeister Otto Schirmer in den Jahren 1893 bis 1897 errichtet. Das Langhaus ist dreischiffig. Die Inneneinrichtung ist ein gelungenes Beispiel des Historismus. Man wollte…

mehr dazu
Hagenberg im Mühlkreis

Schloss Hagenberg (Altburg u. Gemeindezentrum)

Das Schloss Hagenberg entwickelte sich von einer Ruine zum Zentrum für Wissenschaft, Verwaltung und Kultur. Beinahe zur Ruine verkommen, wurde das Schloss Hagenberg 1985 von der Gemeinde gepachtet und mit finanzieller Hilfe des Landes OÖ vor dem…

mehr dazu
Neumarkt im Mühlkreis

Pfarrkirche Neumarkt

Pfarrkirchen Hl. Jakobus der ÄltereDer Heilige Jakobus wird meist mit einem Stab und einer Pilgermuschel dargestellt. Kirchen, die dem Heiligen Jakob geweiht sind, wurden oft an Quellen errichtet, an denen Reisende halt machten und sich erfrischten.…

mehr dazu
Hirschbach im Mühlkreis

Pfarrkirche Hirschbach im Mühlkreis

Urkundlich erwähnt wird Hirschbach erstmals 1150 in den Aufzeichnungen der Bischöfe von Passau. Die Pfarre Hirschbach erscheint dann bereits 1374 als neugebildete Pfarre mit einer Kirche zu Ehren der Hl. jungfräulichen Gottesmutter und Himmelskönigin…

mehr dazu
Waldburg

Pfarrkirche mit Flügelaltären Waldburg

Kaum woanders in Österreich findet man gleich drei gotische Flügelaltäre auf einmal wie in der Kirche in Waldburg bei Freistadt. Das Gotteshauses dominiert jedoch der Hochaltar mit der Gottesmutter Maria, der heiligen Katharina und der…

mehr dazu
Freistadt

Pfarrkirche St. Peter bei Freistadt

Urkundlich wurde St. Peter zwischen 1241 und 1276 erstmals genannt. Es war wohl eine Filialpfarre von Neumarkt. St. Peter war eine Friedhofskirche der Stadt Freistadt. Die Filialkirche hatte einen Vorgängerbau, der 1962 ausgegraben wurde. Die…

mehr dazu
Vorderweißenbach

Waldkapelle Maria Rast

Die Waldkapelle liegt auf einer Waldhöhe von 733m. Sie gehört zur Pfarre Helfenberg. Keltische Steinkreise zeugen von einer Kultstätte in vorchristlicher Zeit.Die fromme Legende gab diesem Wallfahrtskirchlein den Namen und ein Stein mit drei…

mehr dazu
Hellmonsödt

Pfarrkirche Hellmonsödt

Gotische Pfarrkirche "St. Alexius" - erbaut 1441 Wahrscheinlich wurde die erste Kirche Hellmonsödts in den Hussitenstürmen in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts zerstört. 1441 ließ Johann (Hanns) von Starhemberg die jetztige Kirche in damals…

mehr dazu
Allerheiligen im Mühlkreis

Wallfahrtskirche Allerheiligen

Wallfahrtskirche Allerheiligen Aussenbau:Das Südportal mit Seitensockeln und Rundsäulen ist ein Musterbeispiel der Gotik in Mühlviertler Granit. An der Westseite befindet sich ein fünfeckiger Turm, der sogenannte "Schneckenturm", dessen Aufgang eine…

mehr dazu
Pregarten

Neugotische Pfarrkirche Pregarten

Die Pfarrkirche von Pregarten ist ein neugotisches Bauwerk und wurde von Dombaumeister Otto Schirmer in den Jahren 1893 bis 1897 errichtet. Das Langhaus ist dreischiffig. Die Inneneinrichtung ist ein gelungenes Beispiel des Historismus. Man wollte…

mehr dazu