Suche
Suchen
Schließen

Schloss Zellhof

Bad Zell, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

3km südöstlich von Bad Zell liegt das ehemalige Schloss Zellhof Hilleprant Jörger kaufte das Schloss 1607 den Regensburgern ab, samt der hohen Gerichtsbarkeit und der Vogtei über die Pfarre Zell. Die Jörger wohnten meist auf Prandegg benutzten das Schloß Zellhof aber als Zweitwohnsitz.
Als bekennende Protestanten mussten die Jörger 1631 ihren gesamten Besitz an Gotthard von Scherffenberg verkaufen. Dieser starb aber relativ bald und seine Witwe heiratete Hans Reichard von Starhemberg. Die Scherffenberger u. Starhemberger hielten sich schon lieber auf Schloss Zellhof auf. Die "Herrschaft Prandegg" wurde langsam in "Herrschaft Zellhof" umgewandelt. Starhemberg verkaufte nun das Schloss Zellhof an die Salburger. Die Burg Prandegg verfiel indess immer mehr.
1806 starben die Zellhofer (Linie der Salburger) aus. Der Besitz ging an die Grafen Dietrichstein über, die wiederum Zellhof und Prandegg 1823 an die Herzöge von Sachsen-Coburg-Gotha auf Greinburg weiterverkauften. Nach der Aufhebung der Grundherrschaften 1848 kam es zum langsamen Verfall des Schlosses. Die Herzöge übergaben das Schloss der Gemeinde Bad Zell die den Inwohnern zum Nutzen gab.
Nur noch wenige aufragende Bauteile lassen erkennen, welch schönes Bauwerk hier gestanden hat. Die noch bestehenden Baulichkeiten haben wenigstens eine neue Bedachung erhalten und sind vorläufig vor weiterem Verfall geschützt. So wie der Bau jetzt dasteht, kann man keine Wehranlagen mehr erkennen.

  • frei zugänglich
  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

​ 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Gastronomie vorhanden

Wirt in Zellhof/Fam. Bauernfeind

  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schloss Zellhof
Zellhof 1
4283 Bad Zell

Telefon +43 7263 7255 - 0
Fax +43 7263 7255 - 21
E-Mail gemeinde@badzell.at

Ansprechperson
Schloss Zellhof (Ruine, Privatmiethaus)
Gemeinde Bad Zell
Marktplatz 8
4283 Bad Zell

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch