Sehen.Erleben.Begreifen.
Das Museum der Stadt Pregarten präsentiert sich mit den Schwerpunkten Keramik und Weberei. Im Mittelpunkt stehen die Geschichte und die Produkte der "Ersten Oberösterreichischen Steingutfabrik Prägarten", die von 1905 bis zur Stilllegung im Jahre 1925 im heutigen Kulturhaus Brückmühle ansässig war. Das Museum widmet sich dabei der Vielfalt der Produkte und der Reichhaltigkeit des Dekors, die weitum in der Donaumonarchie Bekanntheit erlangten.1. April bis 27.Oktober:
Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils von 14.00 - 17.00 Uhr
Vereinbarung von Sonderterminen möglich
Einlass bis eine Stunde vor Schluss
450 m
Erreichbarkeit / AnreiseVon Linz kommend über die A7, Ausfahrt Unterweitersdorf nehmen, Richtung Pregarten fahren. Von Königswiesener Straße bei Ampel links Richtung Stadt abbiegen. Bahnhofstraße folgen bis zum Stadtplatz. Links abbiegen, am Ende des Platzes befindet sich das Museum auf der linken Seite.
teilweise Kurzparkzone (gebührenfrei)
E-Tankstelle / LadestationAusstellungsinfos über QR-Codes (viersprachig)
Nach Voranmeldung möglich.
Erwachsene: 4,00
Für Abonnent*innen der Kirchenzeitung der Diözese Linz: jeweils 1,00 ermäßigt
Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Pregarten: freier Eintritt
Mitglied Verbund OÖ. Museen
Senioren, Familien
Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche unsere Bildergalerie auf FlickrBitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.