Das Bild zeigt einen Aussichtsturm mit Blick über das tief verschneite Mühlviertel.

Accommodation Booking

Children
Travel period: 2Nights
Detailed search options
Search by location:
Search by location
Search for accommodation
Loading accomodations ...

Your enquiry

Please fill in all fields marked *.

The information you provide (email address, request; optional: name) is exclusively used by Mühlviertel Tourismus GmbH to process your request and is only disclosed if the request is to be answered by third parties (e.g. tourism service providers). See also the Privacy Notice

Handwerksmarkt auf Burg Piberstein

Helfenberg, Oberösterreich, Österreich

Date

30.08.2020 / 10:00- 17:00

Event location


Piberstein 1
4184 Helfenberg

Contact


Ahorn 34, 4183 Traberg

+43 7218 440
karl@danzer.media
www.burg-piberstein.com


powered by TOURDATA

The castle Piberstein is first documented in the 12th century. It is located in the municipality of Ahorn - between Helfenberg and Traberg. The castle was saved from decay in time and the cultural association Piberstein (Karl Danzer, chairman, Hermann Eckerstorfer, secretary) has made a voluntary task to preserve the castle. Meanwhile, the old walls are well renovated and radiates a beautiful ambience.

 

80 exhibitors

The approximately 80 exhibitors are housed at the castle entrance and inside the castle. The craftsmen exhibit their products and offer them for sale. As far as possible, work is also being done and, above all, old craft is shown, e.g. Spinning on a spinning wheel, tying brooms, weaving baskets, making wooden shoes, displaying monastic works, painting watercolor paintings ... .. the Piberstein Castle will enliven visitors.

 

On Saturday at 13.30 the Tanzlmusi from St. Stefan will play. On Sunday morning, the band from Traberg marches in and arranges the morning pint, at 13.30 the Ahorner play. In between, the folk dance group from Traberg will be dancing. Culinary Clemens Dollhäubl (Ziegelstadl) provides visitors with specialties from the Mühlviertel and for sweet hunger there are homemade pastries and farmer's donuts.

 

All diligent helpers work on a voluntary basis and the net profit flows into the further renovation of the Piberstein Castle.

 

Admission: EUR 2.50
Exhibitor directory: www.handwerksmarkt.burg-piberstein.com
The cultural association Piberstein is looking forward to your visit.



Contact: berta@danzer.media

Somewhat suitable for wheelchairs: Assistance is sometimes necessary. The measurements do not (fully) conform to the legally stipulated ÖNORM.

Date

30.08.2020 / 10:00- 17:00

Event location


Piberstein 1
4184 Helfenberg

Contact


Ahorn 34, 4183 Traberg

+43 7218 440
karl@danzer.media
www.burg-piberstein.com


powered by TOURDATA

Das Bild zeigt die grüne Mühlviertler Hügellandschaft.

Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2 Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Klick auf den Sende-Button stimme ich zu, den Newsletter der Mühlviertel Marken GmbH an meine E-Mail-Adresse zu erhalten und akzeptiere, dass meine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Adresse, Telefon, Anfrage) bis auf Widerruf gespeichert und automationsunterstützt verarbeitet werden. Ihre bekannt gegebenen Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit und kostenlos wieder von diesem Newsletter abmelden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von der Mühlviertel Marken GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Handwerksmarkt auf Burg Piberstein

Helfenberg, Oberösterreich, Österreich

Nächster Termin

31.08.2019 / 10:00- 17:00

Veranstaltungsort

Burg Piberstein
Piberstein 1
4184 Helfenberg

Kontakt

Kulturverein Burg Piberstein

Ahorn 34, 4183 Traberg

+43 7218 440
karl@danzer.media
www.burg-piberstein.com


powered by TOURDATA

Die Burg Piberstein ist im 12. Jhd. erstmals urkundlich erwähnt.  Sie liegt in der Gemeinde Ahorn – zwischen Helfenberg und Traberg.  Die Burg wurde vor dem Verfall rechtzeitig gerettet und der Kulturverein Piberstein (Karl Danzer, Obmann, Hermann Eckerstorfer, Schriftführer) hat sich zur ehrenamtlichen Aufgabe gemacht, die Burg zu erhalten. Unterdessen ist das alte Gemäuer gut renoviert und strahlt ein wunderschönes Ambiente aus.

 

80 Austeller

Die ca. 80 Aussteller sind beim Burgeingang und im Burginneren untergebracht. Die Handwerker stellen ihre Produkte aus und bieten sie zum Kauf an. Soweit es möglich ist, wird auch gearbeitet und vor allem altes Handwerk gezeigt, wie z.B. das Spinnen am Spinnrad, das Binden von Reisigbesen, das Flechten von Körben, Holzschuhe werden gemacht, Klosterarbeiten gezeigt, Aquarellbilder gemalen….. ein reges Treiben wird die Burg Piberstein beleben.

 

Am Samstag spielt um 13.30 Uhr die Tanzlmusi aus St. Stefan. Am Sonntagvormittag marschiert die Musikkapelle aus Traberg ein und gestaltet den Frühschoppen, um 13.30 Uhr spielen die Ahorner. Dazwischen wird die Volkstanzgruppe aus Traberg auftanzen. Kulinarisch versorgt Clemens Dollhäubl (Ziegelstadl) die Besucher mit Spezialitäten aus dem Mühlviertel und für den süßen Hunger gibt es selbstgemachte Mehlspeisen und Bauernkrapfen.

 

Alle fleißigen Helfer arbeiten ehrenamtlich und der Reingewinn fließt in die weitere Renovierung der Burg Piberstein.

 

Eintritt: EUR 2,50
Ausstellerverzeichniss: www.handwerksmarkt.burg-piberstein.com
Auf Ihren Besuch freut sich der Kulturverein Piberstein.


Kontakt: berta@danzer.media

  • 31.08.2019 / 10:00 - 17:00
  • 01.09.2019 / 10:00 - 17:00
  • 30.08.2020 / 10:00 - 17:00
Burg Piberstein

Piberstein 1, 4184 Helfenberg

+43 7216 6391
he.eckerstorfer@eduhi.at
http://www.burg-piberstein.com


Allgemeine Preisinformation

Ab EUR 2,00

Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.

Nächster Termin

31.08.2019 / 10:00- 17:00

Veranstaltungsort

Burg Piberstein
Piberstein 1
4184 Helfenberg

Kontakt

Kulturverein Burg Piberstein

Ahorn 34, 4183 Traberg

+43 7218 440
karl@danzer.media
www.burg-piberstein.com


powered by TOURDATA