Suche
Suchen
Schließen

Taufstein

Bad Zell, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • Ort mit besonderer, natürlicher Energie

einziger Schalenstein im Mühlviertel
Der Taufstein am Gipfelfelsen des sattelförmigen Hoferberges mit 758 Meter Seehöhe nordwestlich von Bad Zell ist der einzige Schalenstein dieses Namens im Mühlviertel. Vermutlich wurde während der Gegenreformation dieser Schalenstein, der seit Menschengedenken nicht ausgetrocknet ist, als Taufbecken verwendet.
Nach einer Überlieferung hatte in dieser Gegend der katholische Herzog von Coburg ein großes Jagdrevier. Unter seinen Förstern und Jägern gab es aber auch protestantische Familien. Der damalige Pfarrer Schwarz aus Gallneukirchen suchte seine Gemeindemitglieder in Zell regelmäßig auf und so manches Kind wurde beim Taufstein, versteckt tief im Wald, heimlich nach dem lutherischen Bekenntnis getauft. Offenbar wurden auch Einsegnungen für Verstorbene zelebriert und einigen ob der Religionskonflikte verstörte Eltern wieder zu einer neuen Beziehung zum Glauben verholfen.
Dieser historische Boden rund um den auch als Kraftort bekannten Taufstein wurde nun mit einem Wanderweg erschlossen.


immer zugänglich

  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

​ 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Taufstein
Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell

Telefon +43 7263 7516
E-Mail info@tourismus-badzell.at
Web www.badzell.at
http://www.badzell.at

Ansprechperson

Kulturforum Bad Zell
Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell

Telefon +43 5 07263

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch