Suche
Suchen
Schließen

Burgruine Falkenstein

Pfarrkirchen im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

1140 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt und war im Besitz der Herren Falchenstain. Nach dem Aussterben des Geschlechtes kam Falkenstein 1227 an die Witigonen.

Von Falkenstein aus wurde durch Chalhoch von Falkenstein das Stift Schlägl gegründet.

Traurige Berühmtheit erhielt die Burg Falkenstein durch das Schicksal von Zawisch, ein getreuer Gefolgsmann von Ottokar II von Böhmen. Er wurde von seinem Stiefsohn König Wenzel II in Falkenstein gefangen gehalten und hingerichtet.
Von den Rosenbergern übernahmen die Oberheimer Burg und Herrschaft und bauten die Burg und den Wasserturm um. 1589 wurde Bartholomae Salburger Pfleger der Herrschaft Falkenstein und konnte die Herrschaft 1598 käuflich erwerben.

1724 wurde die Herrschaft Falkenstein mit der Herrschaft Altenhof zusammengelegt und der Sitz nach Altenhof verlegt und die Burg dem Verfall preisgegeben.

Die Burgruine wird derzeit teils restauriert.

Frühjahr - Sommer - Herbst

  • immer geöffnet (24/7)
  • täglich geöffnet
  • Besichtigung nur von außen möglich

Seehöhe

500 m

Erreichbarkeit / Anreise

Die Burgruine Falkenstein ist am Wanderweg "Rannatal" von Altenhof nach Niederranna erreichbar!

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Kein Eintritt

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Haustiere erlaubt
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Burgruine Falkenstein
Rannatal
4141 Pfarrkirchen im Mühlkreis

Telefon +43 7285 262
Fax +43 7285 262 - 6
E-Mail info@schloss-altenhof.at
Web www.schloss-altenhof.at
Web www.donauregion.at/pfarrkirchen
http://www.schloss-altenhof.at
http://www.donauregion.at/pfarrkirchen

Ansprechperson
Herr Nicholas Silich-Salburg
Altenhof 1
4142 Pfarrkirchen im Mühlkreis

Telefon +43 7285 262
Fax +43 7285 262 - 6
E-Mail info@schloss-altenhof.at
Web www.schloss-altenhof.at

Rechtliche Kontaktdaten

Burgruine Falkenstein
Nicholas Silich-Salburg
Altenhof 1
AT-4142 Hofkirchen im Mühlkreis
info@schloss-altenhof.at
http://www.schloss-altenhof.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch