© Foto: Oberösterreich Tourismus/Röbl: Blaudruck Tradition im Mühlviertel
Das Bild zeigt zwei junge Frauen in einem Trachenkleid aus Blaudruckstoff. Die beiden sitzen auf Granitsteinen im Fluss.
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche Mönchdorf

Königswiesen, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Wird erstmals als "munichdorf" um das Jahr 1300 urkundlich erwähnt. Seine Geschichte reicht jedoch bis ins 10. Jahrhundert.

1141 wurde es dem Kloster Baumgartenberg von dessen Stifter Otto von Machland zugeteilt. Die Vogtei darüber hatten die jeweiligen Inhaber der Herrschaft Ruttenstein, denen ein Amtmann aus der Dorfgemeinschaft verantwortlich war. Seelsorglich wurde Mönchdorf von Königswiesen aus betreut, das schon bei Gründung des Klosters Waldhausen (1147) mit diesem in Beziehung kam. 1399 wurde die Pfarre Königswiesen - das Kloster hatte bereits das Patronatsrecht innegehabt - dem Chorherrenstift Waldhausen inkorporiert (einverleibt). Die kleine Filialkirche (das heutige Presbyterium - der Altarraum) und der um die Kirche liegende Fiedhof wurden während der Hussitenkriege zerstört. Am 26.11.1434 wurde die wiederhergestellte Filialkirche vom damaligen Weihbischof von Passau neugeweiht. 1444 dann ein Altar zu Ehren der hl. Katharina v. Alexandrien gesegnet, die auch die Schutzpatronin der Pfarre ist.

ganzjährig geöffnet

  • täglich geöffnet
  • frei zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • freiwillige Spende
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Mönchdorf
Greinerwaldstraße 1
4281 Königswiesen

Telefon +43 7267 8296
E-Mail pfarre.moenchdorf@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/moenchdorf
https://www.dioezese-linz.at/moenchdorf

Ansprechperson
Pfarre Mönchdorf
4281 Mönchdorf

Telefon +43 7267 8296
E-Mail pfarre.moenchdorf@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/moenchdorf

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch