Schloss Riedegg




- für jedes Wetter geeignet
Herzlich willkommen im Schloss Riedegg, der Missionare von Mariannhill
Das Schloss Riedegg liegt malerisch auf einem Felsenhügel, hoch über dem Tal der großen Gusen, 2 km außerhalb von Gallneukirchen. Die erste Burg wurde 1145 von Gottschalk von Haunsperg erbaut. 1411 wurden die Burg und der dazugehörige Markt Gallneukirchen von den Starhembergern gekauft. Um 1608 wurde neben der alten Burgruine das heutige Schloss, mit der noch heute sehr gut erhaltenen „Reittreppe“, errichtet. Seit 1936 ist das Schloss im Besitz der Missionare von Mariannhill. Ende der 70er Jahre wurde die Ruine von vielen freiwilligen Helfern, Vereinen, Firmen, in vielen Arbeitsstunden saniert und der Öffentlichkeit wieder zugängig gemacht.
Heute beherbergt das Schloss neben dem Klosterkonvent auch die Schlosskapelle, eine Reiterstiege und ein kleines Afrikamuseum. In der barocken Schlosskapelle finden regelmäßig Gottesdienste, sowie Hochzeiten und Taufen statt. Führungen sind auf Anfrage möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Im Schloss Riedegg haben sich unter anderem auch Fachärzte und TherapeutInnen zu einem interdisziplinären Team mit dem Namen "Adfontes" zusammengefunden.
www.schloss-riedegg.at, gaestehaus.schloss-riedegg@mariannhill.at, 07235/62224
- frei zugänglich
- Für jedes Wetter geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Kontakt & Service
Schloss Riedegg Riedegg 1
4210 Gallneukirchen
Telefon +43 7235 62224
E-Mailinfo@schloss-riedegg.at
Webwww.schloss-riedegg.at/
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.