Suche
Suchen
Schließen

Pechölstein

Bad Zell, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Wenn man durch die Wälder streift, kann man mitunter auf einen Stein stoßen, in dessen fast ebene Oberfläche geheimnisvolle Zeichen eingeritzt sind.

Ein leicht zugänglicher Pechölstein liegt beim Hedwigsbründl in Bad Zell.
Diese seltsam aussehenden Steine sind Pechölsteine. Seit alters her wurde im Mühlviertel auf solchen Steinen Pechöl gebrannt. Dazu wurden harzreiche Auswüchse von Föhren verwendet. Sie wurden pyramiden-förmig nach Art eines Kohlenmeilers aufgeschlichtet. Der aufgebaute Meiler wurde dann sorgfältig mit Fichtenästen zugedeckt und mit Rasenstücken und Erde abgedichtet.

Das aufgeschichtete Holz konnte wegen Sauerstoffmangels nicht verbrennen, sondern vergloste langsam und dabei wurde durch die Hitze das Harz als Pechöl „ausgeschwitzt“.

Das abtropfende Öl floss nun in den Rillen zum tiefer liegenden Ende des Steines, wo ein Auffanggefäß gestellt wurde

Der „Heilsam“ wurde entweder pur verwendet oder mit Butter und Bienenhonig zu einer Salbe verarbeitet und fand vor allem in der Tiermedizin Anwendung. In der Humanmedizin wird der Heilsam als Zugsalbe bei Wunden, vor allem um Eiterungen zu verhindern und bei Quetschungen, verwendet.

Bad Zeller Pechöl ist im Info-Center Bad Zell zum Preis von € 8,- erhältlich!

  • immer geöffnet (24/7)
  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

​ 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pechölstein
Perger Straße
4283 Bad Zell

Telefon +43 5 07263 - 11
E-Mail badzell@muehlviertel.at
Web www.badzell.at
http://www.badzell.at

Ansprechperson

Kulturforum Bad Zell
Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch