© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr: 2 Frauen reiten durch eine winterliche Landschaft
2 Frauen reiten durch eine winterliche Landschaft
Suche
Suchen
Schließen

Im Pferdesattel durch die Winterwelt

Winterliche Ausritte und Pferdeschlittenfahrten im Mühlviertel.

Der frisch gefallene Schnee dämpft das Geräusch der Hufe. Die frische Winterluft lässt kleine Dampfwolken aus den Nüstern des Pferdes aufsteigen. In der Ferne berührt der stahlblaue Winterhimmel die weißen Hügelketten des Mühlviertels. Und die untergehende Sonne zeigt Pferd und Reiter die Richtung an, in der die Freiheit wohnt.

Im Pferdereich Mühlviertler Alm sind die Wanderreiter zuhause. Eine Spezies der Pferdefreunde, die von vornherein keinen Unterschied zwischen Winter und Sommer macht. Ganz im Gegenteil, versprüht doch die Winterlandschaft der Region einen speziellen Charme: Wälder hüllen sich in Weiß. Bäche glucksen durch vom Winter verzauberte Täler. Ein Gefühl, das nur dadurch noch gesteigert wird, wenn das Pferd als erstes eine Spur durch ganz frischen Schnee zieht.

Die Region Freistadt hat eigens eine Reit-Erlebnis-Akademie eingerichtet. In dieser fühlen sich nicht nur Reiter wohl, sondern auch Kutschen- und speziell im Winter Schlittenfahrer. Während tief verschneite Wälder vor dem Auge vorbeiziehen, klingen die Glöcklein des Pferdegeschirrs ganz unaufdringlich ans Ohr. Eine solche Schlittenfahrt versprüht die Romantik des Winters in ihrer reinen Form.

Das weiß man auch im Böhmerwald, wo zum winterlichen Weitblick noch die waldreichen Höhenzüge kommen. Baumriesen, die sich in glitzerndes Weiß hüllen, säumen den Weg des Pferdeschlittens. Wo das Mühlviertel seine höchsten Erhebungen aufweist, zeigt sich der Hochlandcharakter der Landschaft in besonderer Ausprägung. Das wissen übrigens auch die einheimischen Pferde zu schätzen.

Finden Sie Ihr Reitangebot

Zu den Angeboten

Kontakt & Service

Drei Regionen freuen sich auf Ihre Nachricht:

 

Ferienregion Böhmerwald
Tel: +43 57890 100
Mail: info@boehmerwald.at

Region Mühlviertler Alm Freistadt
Tel.: +43 50 7263
Mail: anfrage@muehlviertel.at

Region Mühlviertler Hochland
Tel.: +43 7213 6397
Mail: office@muehlviertlerhochland.at